Über uns


Ines Bartha

Geboren in Limburg/Lahn und aufgewachsen in Göttingen, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Sie war u.a. Schülerin von Prof. Gerrit Zitterbart und Prof. Konrad Meister. Ines Bartha war mehrfach Preisträgerin im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (Kammermusik 1981, Klavier solo 1982).
Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Konrad Meister und an der Hochschule Mozarteum Salzburg bei Prof. Hans Leygraf , wo sie 1990 ihr Konzertexamen ablegte.
Sie war Stipendiatin des Edwin-Fischer-Stipendienfonds Nürnberg. Ines Bartha war Lehrbeauftragte an der Hochschule Mozarteum Salzburg und unterrichtet eine eigene Klavierklasse am „Musikum Salzburg“ und ist ausserdem Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Salzburg..
Ihre Konzerttätigkeit umfasst Auftritte als Solistin mit verschiedenen deutschen Orchestern, rege Auftritte als Kammermusikpartnerin, im besonderen auch auf dem Gebiet zeitgenössischer Musik, sowie im Klavierduo mit ihrer Schwester Julia bzw. ihrem Mann Gianfranco Sannicandro in Deutschland, Österreich, Italien, Saudi-Arabien, Vietnam.
Rundfunkaufnahmen für Bayrischen Rundfunk, NDR Hamburg, SWF Baden-Baden. Ines Bartha ist Mitbegründerin des „Sommerstudios“ in Hallein, bei dem sie regelmässig unterrichtet.

Gianfranco Sannicandro

In Italien geboren. Ist Konzertpianist, Dozent am Salzburger Musikum und bei verschiedenen internationalen Meisterkursen.
Er schloss sein Studium in Italien bei Marisa Somma mit höchster Auszeichnung ab und studierte danach u. a. mit Konstantin Bogino, Oxana Jablonskaya, Karl-Heinz Kämmerling.
Aktive internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben u.a. jeweils 1.Preis 1988 – Messina, 1990 – Forte dei Marmi, 1990 – San Gemini, 1991 – Neapel, 2. und weitere Preise in Aversa Cimarosa Wettbewerb, Taranto, Isernia, Trani, Castellabate, Lamezia Terme etc. führten ihn in die U.S.A., Deutschland, Venezuela, Österreich und Italien. 1992, 1993 und 1994 Dozent für Klavier und Kammermusik beim „Summit Music Festival“ New York.
Musikalische Zusammenarbeit mit Musikern wie Ivor Bolton, Annette Dasch, Johannes Kalitzke, u.a..
Gründer und künstlerischer Leiter des Sommerstudio, seit 2003 ein künstlerisches Kursangebot.
Gründer und Gesamtkoordinator von PianoForum seit 2010 ein Modell für feedback Austausch am Musikum Salzburg.
Viele seiner Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Wettbewerbsjuror in Italien, Russland und Österreich. Von 2007 bis 2015 Fachgruppenleiter für Tasteninstrumente am Musikum Salzburg.
Er tritt in verschiedenen Kammermusikformationen auf, u. a. in Klavierduo mit seiner Frau Ines Bartha.

Helene Widauer

Lebt in Salzburg, studierte Instrumentalpädagogik und Konzertfach bei Wolfgang Guttmann und Matthias Seidel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum.
Zahlreiche Meisterkurse (u.a. bei C. Domeniconi, J.W. Duarte, M. Barrueco, A. Pierri) ergänzen ihre Ausbildung. Vor allem aber der jahrelange Unterricht bei Pepe Romero prägte ihre weiteren künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten nachhaltig.
Auftritte u.a. mit der Camerata Salzburg, im Duo mit Klaus Jäckle und Folke Tegetthoff,.
Mitglied bei den Vocalensembles „Salzburger Dreigesang“ und „Gospel 5“.
Dozentin beim Sommerstudio Hallein
Unter ihren Schülern finden sich zahlreiche Preisträger bei Prima la Musica Wettbewerben.
Gibt Unterreicht an der LMS Mondsee für das Instrument Gitarre.

Giuliano Sannicandro

Giuliano Sannicandro, geboren 2001, ist ein junger salzburger Gitarrist, der in vielen musikalischen Genres zuhause ist. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er bei Helene Widauer im alter von fünf Jahren und setzte mit 16 Jahren seine musikalische Bildung im Vorbereitungslehrgang bei Michael Langer an der Bruckneruniversität in Linz fort. Giuliano war mehrfach 1. Preisträger beim Österreichischen Jugendwettbewerb „Prima La Musica“ als Solist und im Gitarrenduo.
Gemeinsam mit seinem Duopartner Oliver Jungbauer gewann er 2019 den Kiwanis Kunstpreis Gmunden.
Er spielte Konzerte beim aspekte Festival Salzburg und mehrfach beim Gitarren Festival in Hallein und ist ebenso mit seiner Schwester Chiara im Duo auf Bühnen in Deutschland sowie auch Österreich zu erleben.
Zusätzlich entdeckte er im Alter von zehn Jahren die E-Gitarre und erhielt seitdem Unterricht von namhaften Musikern wie Wolfgang Pointner, Andi Tausch, und Oz Noy. Sein musikalischer Stil erstreckt sich von Jazz, Funk, RnB bis hinzu Fingerstyle.. Besondere Highlights waren 2017 das Friedrich Gulda Konzert mit Benjamin Schmid und die 2018 im großen Festspielhaus aufgeführte „Mass“ von Leonard Bernstein. Giuliano ist Mitglied verschiedener Jazz- und Popularmusikensembles mit denen er durch Europa reist.
Zurzeit studiert Giuliano Jazz Gitarre bei Andi Tausch und Akustische Gitarre bei Arnoldo Moreno an der Universität für darstellende Kunst Wien, sowie klassische Gitarre bei Michael Langer an der Musik- und Kunstprivatuniversität der Stadt Wien.